+49 172 879 86 43 ksc@okkr.de

Geschäftsbedingungen

– OK Køkkenrenovering Danmark A/S

 

 

Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich für OK Küchenrenovierung entschieden haben. Wir freuen uns darauf, Ihre Küche, Ihr Bad oder Ihren Kleiderschrank zu liefern. Wir bemühen uns jeden Tag, die Träume und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.

Bitte lesen Sie die folgenden Geschäftsbedingungen für Ihren Kauf sorgfältig durch. Wenn Sie Fragen oder Unklarheiten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen OK Händler.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Punkte, die für Sie als Kunde von OK Küchenrenovierung gelten, bevor Sie Ihr neues Produkt in den Händen halten.

Unternehmensinformationen:

Informationen zum Unternehmen:

OK Küchenrenovierung Dänemark A/S ist eine dänische Küchenkette mit Hauptsitz in Hinnerup.

Die Adresse lautet: Samsøvej 18-22, 8382 Hinnerup.

E-Mail: info@okkr.de

CVR. 41733977

Anwendung 1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für OK KÜCHENRENOVIERUNG DÄNEMARK A/S (im Folgenden “OK Küchenrenovierung” genannt) gelten für alle Verträge über die Lieferung von Material, einschließlich der Lieferung von Einrichtungsgegenständen und anderen physischen Waren, mit oder ohne Montage, die zwischen OK Küchenrenovierung und den Kunden von OK Küchenrenovierung (im Folgenden “der Kunde” genannt) geschlossen werden.

1.2 Eine Abweichung von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann nur mit der schriftlichen Zustimmung von OK Küchenrenovierung erfolgen.

Angebote

2.1 Von OK Küchenrenovierung abgegebene Angebote verfallen automatisch [60] Tage nach dem Angebotsdatum, es sei denn, das Angebot wurde zuvor vom Kunden gegenüber OK Küchenrenovierung akzeptiert oder es geht etwas anderes aus dem spezifischen Angebot hervor. Abgegebene Angebote können jedoch jederzeit frei widerrufen oder geändert werden. Abgegebene Angebote sind für OK Küchenrenovierung erst verbindlich, wenn OK Küchenrenovierung die Bestellung des Kunden durch eine Auftragsbestätigung akzeptiert hat.

2.2 Wenn die Auftragsbestätigung von OK Küchenrenovierung von den Angaben des Kunden bei der Bestellung abweicht, muss der Kunde innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung Einspruch erheben. Andernfalls ist die Auftragsbestätigung von OK Küchenrenovierung für den Kunden verbindlich.

Preise

3.1 Sofern nicht anders angegeben, sind alle Preise immer Netto-Cash-Preise inkl. MwSt. Alle Preise in Angeboten und Auftragsbestätigungen sind Tagespreise. Änderungen der Preise von Unterlieferanten sowie Änderungen öffentlicher Steuern und Abgaben, Zollsätze, Wechselkurse, Frachtraten und ähnliche Umstände, die außerhalb der Kontrolle von OK Küchenrenovierung liegen, können zu einer Anpassung der Preise am Lieferdatum führen.

3.2 OK Küchenrenovierung behält sich das Recht vor, dem Kunden für Änderungen, die der Kunde nach Vertragsabschluss wünscht, eine Rechnung zu stellen.

Vertragsgrundlage

4.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammen mit dem Angebot und der Auftragsbestätigung von OK Küchenrenovierung bilden die gesamte Vertragsgrundlage. Änderungen und Ergänzungen der Vertragsgrundlage sind nur gültig, wenn sie von den Parteien schriftlich vereinbart wurden.

4.2 Angebotene Preise, Lieferzeiten und andere Bedingungen werden unter Vorbehalt von Änderungen im Verhältnis zum Angebotsmaterial erteilt, sofern nichts anderes deutlich angegeben ist.

Zahlungsbedingungen, Zinsen, Zurückbehaltungsrecht usw.

5.1 Die Zahlung erfolgt gemäß dem in der von OK Küchenrenovierung ausgestellten Rechnung angegebenen. Wenn in der Rechnung nichts angegeben ist, muss die Zahlung spätestens 30 Tage netto in bar erfolgen. Bei Zahlung nach Fälligkeit ist OK Küchenrenovierung berechtigt, Verzugszinsen auf den geschuldeten Betrag mit 2 % pro angefangenem Monat zu erheben.

5.2 Bei verspäteter Zahlung hat OK Küchenrenovierung das Recht, die Erfüllung seiner Verpflichtungen gegenüber dem Kunden in Bezug auf die konkrete Lieferung oder bezüglich eventuell anderer Rechtsverhältnisse zwischen den Parteien auszusetzen.

5.3 Wenn der Kunde das Material am vereinbarten Tag nicht entgegennimmt, muss die Zahlung dennoch geleistet werden, als ob die Lieferung gemäß der Vereinbarung stattgefunden hätte.

5.4 Der Kunde ist nicht berechtigt, OK Küchenrenovierungs Forderung auf Zahlung durch Aufrechnung zu beenden oder ein Zurückbehaltungsrecht auszuüben, unabhängig davon, ob die Forderung des Kunden aus dem vorliegenden oder anderen Rechtsverhältnissen zwischen den Parteien stammt.

5.5 Wenn vereinbart wurde, dass Material oder eine Leistung in mehreren Teillieferungen geliefert werden soll und es vereinbart wurde, dass der Kunde nach der Lieferung der letzten Teillieferung fakturiert werden soll, ist OK Küchenrenovierung jedoch berechtigt, bisherige Teillieferungen im Falle einer Verschiebung später vereinbarter Liefertermine durch den Kunden anzufordern.

Lieferung

6.1 Die Lieferung und etwaige Montage erfolgt an der Adresse des Kunden, sofern nichts anderes vereinbart und in der Auftragsbestätigung angegeben ist. Vereinbarte Lieferklauseln werden gemäß den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Incoterms ausgelegt. Wurde keine Lieferklausel vereinbart, erfolgt die Lieferung “Ex works”.

6.2 Das gelieferte Material wird nach bestem Ermessen für den Landtransport in Dänemark verpackt. Eine Transportversicherung kann gegen Aufpreis erfolgen. Es wird das Recht vorbehalten, eine Entschädigung für zusätzlich verwendete Verpackung zu verlangen. Bei Rückgabe der zurückgesandten Verpackung wird das Recht vorbehalten, die Kosten für die Entsorgung zu decken.

6.3 Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, kann OK Küchenrenovierung nach eigenem Ermessen Teillieferungen und Teilrechnungen vornehmen.

6.4 Geliefertes Material kann nur nach gesonderter Vereinbarung mit OK Küchenrenovierung und gegen Berechnung einer Rücksendegebühr in Höhe von 20 % des Rechnungsbetrags zurückgegeben werden. Geliefertes Material kann unter allen Umständen nur bis zu 4 Wochen nach der Lieferung zurückgegeben werden.

6.5 Waren, die auf Anregung des Kunden beschafft oder individuell hergestellt wurden oder die individuell nach den Anforderungen des Kunden angepasst wurden, werden nicht zurückgenommen.

Montage

7.1 Ist die Montage Teil der Vertragsgrundlage, liegt es in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass der Raum ordentlich und für die Montage vorbereitet ist, einschließlich der Demontage bestehender Anlagen, Fliesen, Tapeten usw. sowie der Sicherung der Abdeckung anderer Einrichtungsgegenstände, bevor die Montage beginnt.

  1. 7.2 Die Montage umfasst das Auspacken und Montieren. Die Montage umfasst keine Elektro-, Sanitär-, Maurer- und/oder Malerarbeiten. Der Monteur sollte während der Arbeit nach Möglichkeit allein im Raum sein, um Personenschäden zu vermeiden (als Anforderung der Versicherungsgesellschaft). Es wird vorausgesetzt, dass der Monteur freien Zugang zu dem Ort hat, an dem montiert werden soll.

    7.3 Falls die Montagearbeiten Änderungen oder Reparaturen an den Gebäuden, Einrichtungsgegenständen oder anderen Anlagen des Kunden erforderlich machen, liegt es in der Verantwortung des Kunden, dies zu veranlassen und die Kosten dafür zu tragen.

    7.4 Bei eventuellen Fehlern oder Mängeln am Material, die bei der Montage festgestellt werden, wird das Recht auf spätere Lieferung vorbehalten.

    Verspätung

    8.1 Wenn sich die Lieferung aufgrund einer Umständlichkeit verzögert, die einen Haftungsausschlussgrund darstellt oder auf Handlungen oder Unterlassungen des Kunden zurückzuführen ist, wird die Lieferzeit in dem Umfang verlängert, der unter den Umständen als angemessen erachtet wird. Die Lieferzeit wird verlängert, auch wenn der Grund für die Verzögerung nach Ablauf der ursprünglich vereinbarten Lieferzeit eintritt.

    8.2 Der Kunde ist im Falle einer erheblichen Verzögerung nicht berechtigt, den mit OK Küchenrenovierung geschlossenen Vertrag zu kündigen, wenn die Verzögerung auf Arbeitskonflikte, Streiks, Aussperrungen oder jede andere Umständlichkeit zurückzuführen ist, über die OK Küchenrenovierung keine Kontrolle hat oder die nicht vorhersehbar war, einschließlich, aber nicht beschränkt auf epidemische Krankheitsausbrüche, Krieg, Logistikmangel, allgemeinen Warenmangel und Mängel oder Verzögerungen bei Lieferungen von Unterlieferanten.

    8.3 Wenn OK Küchenrenovierung das Vereinbarte nicht rechtzeitig liefert und dies auf fahrlässige Umstände bei OK Küchenrenovierung zurückzuführen ist, soll der Kunde OK Küchenrenovierung schriftlich eine letzte angemessene Frist für die Lieferung setzen und darin angeben, dass die Liefervereinbarung für aufgelöst erklärt wird, falls die Lieferung nicht innerhalb dieser Frist erfolgt. Wenn die Lieferung danach nicht innerhalb der angegebenen Frist erfolgt, ist der Kunde berechtigt, OK Küchenrenovierung schriftlich mitzuteilen, dass der geschlossene Vertrag aufgehoben wird.

    8.4 Wenn der Kunde daraufhin den Vertrag kündigt, hat der Kunde Anspruch auf Schadensersatz von OK Küchenrenovierung für die dem Kunden entstandenen Mehrkosten für die Beschaffung gleichwertigen Materials von anderer Seite, jedoch höchstens 10 % des Rechnungspreises für den Teil der Lieferung, der verspätet ist.

    8.5 Wenn der Kunde den Vertrag nicht kündigt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz aufgrund der Verzögerung durch OK Küchenrenovierung, es sei denn, es wurde etwas anderes schriftlich vereinbart.

    8.6 Der Kunde kann keine anderen Rechte auf Nichterfüllung und Schadensersatzansprüche gegenüber OK Küchenrenovierung geltend machen aufgrund der Verzögerung, siehe auch Punkt 13.

    Mängel und Reklamationen

    9.1 Der Kunde ist verpflichtet, unmittelbar nach Erhalt einer Lieferung diese zu untersuchen, um Feststellungen über Fehlmengen oder andere sichtbare Fehler zu treffen. Wenn der Kunde Fehler und Mängel feststellt, muss der Kunde spätestens 8 Tage nach Erhalt schriftlich reklamieren und die geltend gemachten Mängel spezifizieren.

    9.2 OK Küchenrenovierung verpflichtet sich, innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren ab dem Lieferdatum Mängel zu beheben, die auf Fehler in Konstruktion, Material und/oder Herstellung zurückzuführen sind. Eine solche Behebung erfolgt nach Wahl von OK Küchenrenovierung durch Reparatur oder Ersatzlieferung. Die Behebung erfolgt nach Wahl von OK Küchenrenovierung entweder beim Kunden, bei OK Küchenrenovierung oder am Ort, wo sich das Material/die Ausrüstung befindet/ installiert ist. Wenn die Behebung des Mangels für OK Küchenrenovierung wesentlich belastender wäre, als zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vernünftigerweise vorhersehbar war, kann der Kunde nur einen verhältnismäßigen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen.

    9.3 Die Verpflichtung von OK Küchenrenovierung bezüglich eines mangelhaften Teils ist erfüllt, wenn OK Küchenrenovierung dem Kunden einen nach geltenden Normen ordnungsgemäß reparierten oder ausgetauschten Teil geliefert hat.

    9.4 Reklamationen bezüglich mangelhaften Materials müssen schriftlich und ohne unbegründete Verzögerung erfolgen, nachdem der Mangel dem Kunden bekannt wurde oder hätte bekannt sein müssen. Reklamiert der Kunde nicht rechtzeitig, verliert er das Recht, den Mangel geltend zu machen, einschließlich unter anderem das Recht auf Behebung.

    9.5 Wenn OK Küchenrenovierung die Behebung nicht innerhalb einer angemessenen Zeit nach der Reklamation des Kunden vornimmt, hat der Kunde nach vorheriger schriftlicher Aufforderung das Recht, den Vertrag bezüglich des mangelhaften Teils der Lieferung zu kündigen.

    9.6 Wenn der Kunde den Vertrag kündigt, hat der Kunde das Recht, Schadensersatz von OK Küchenrenovierung für die dem Kunden entstandenen Mehrkosten für die Beschaffung gleichwertigen Materials von anderer Seite zu verlangen, jedoch höchstens 10 % des Rechnungspreises für den Teil der Lieferung, der mangelhaft ist.

    9.7 Wenn der Kunde den Vertrag nicht kündigt, hat der Kunde – sofern nicht anders vereinbart – keinen Anspruch auf Schadensersatz im Zusammenhang mit der mangelhaften Lieferung.

    9.8 OK Küchenrenovierung haftet nicht für Mängel oder für die Unterlassung der Behebung über das oben Angeführte hinaus, siehe auch Punkt 13

    Eigentumsvorbehalt

    10.1 Alles von OK Küchenrenovierung gelieferte Material bleibt Eigentum von OK Küchenrenovierung, bis die Zahlung aller Beträge bezüglich der Lieferung, einschließlich aller Zinsen und Kosten, vollständig geleistet wurde.

    10.2 Konstruktionsproben, Werkzeuge und Zeichnungen sowie Urheber- und Designrechte dazu sind – unabhängig davon, ob der Kunde ganz oder teilweise für die Herstellung bezahlt hat – Eigentum von OK Küchenrenovierung und dürfen nicht an Dritte übertragen oder ohne vorherige schriftliche Zustimmung von OK Küchenrenovierung genutzt werden. Dem Kunden überlassenes Material darf nur zum Zweck des Vertragsabschlusses mit OK Küchenrenovierung verwendet werden. Jede andere Verwendung des Materials ist unberechtigt.

    Haftungszeitraum

    11.1 Mängel bei Reparaturarbeiten müssen vom Kunden spätestens 6 Monate nach Abschluss der Arbeiten geltend gemacht werden, da die Mängelrechte des Kunden automatisch nach Ablauf der 6-Monats-Frist erlöschen.

    11.2 Mängel bei von OK Küchenrenovierung geliefertem Material müssen vom Kunden spätestens 2 Jahre nach der Lieferung oder Montage geltend gemacht werden, da die Mängelrechte des Kunden danach automatisch erlöschen. OK Küchenrenovierung haftet nicht für Mängel, die nach dieser Frist geltend gemacht werden.

    Maßnahmen bei Schadensrisiko

    12.1 Wenn die mangelhafte Lieferung von Material gemäß Punkt 9 aufgrund des Risikos eines Schadens sofortige Maßnahmen erfordert, ist der Kunde verpflichtet, solche Maßnahmen zu ergreifen, die erforderlich sind, um den Schaden zu verhindern oder zu begrenzen, es sei denn, OK Küchenrenovierung kann dies unmittelbar selbst vornehmen. Der Kunde hat Anspruch auf Entschädigung von OK Küchenrenovierung für die notwendigen Kosten, die durch die Maßnahmen entstanden sind.

Allgemeine Haftungsbeschränkungen, Regress, Beweislast usw.

13.1 Die Haftung von OK Küchenrenovierung umfasst in keinem Fall Mängel oder Schäden, die durch falsche Verwendung des von OK Küchenrenovierung gelieferten Materials oder der eigenen Ausrüstung des Kunden sowie durch falsche oder fehlende Maßnahmen verursacht wurden, siehe Punkt 12.

    13.2 OK Küchenrenovierung haftet nicht für Mängel oder Schäden, einschließlich in Bezug auf die Gestaltung, Konstruktion, Stabilität und/oder Haltbarkeit des gelieferten Materials, in dem Umfang, in dem das an den Kunden gelieferte Material in Übereinstimmung mit einer von OK Küchenrenovierung erstellten Skizze, einem Modell oder einer Beschreibung steht, die vom Kunden genehmigt wurde.

    13.3 OK Küchenrenovierung haftet nicht für Verluste des Kunden aufgrund von Verzögerungen bei und/oder Mängeln an Lieferungen von Material über das hinaus, was ausdrücklich aus der Vereinbarung der Parteien oder den vorliegenden Bedingungen folgt. OK Küchenrenovierung haftet somit nicht für Betriebsausfälle, entgangenen Arbeitsgewinn und andere Folgeschäden, indirekte Verluste und wirtschaftliche Folgeschäden beim Kunden. Die genannten Beschränkungen der Haftung von OK Küchenrenovierung gelten nicht, wenn OK Küchenrenovierung grobe Fahrlässigkeit begangen hat.

    13.4 Soweit OK Küchenrenovierung gegenüber Dritten für einen Schaden haftbar gemacht wird, der im Zusammenhang mit der Erfüllung der Vereinbarung der Parteien verursacht wurde, ist der Kunde verpflichtet, OK Küchenrenovierung in demselben Umfang schadlos zu halten, wie die Haftung von OK Küchenrenovierung gemäß den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschränkt ist. Wenn ein Dritter Ansprüche gegen OK Küchenrenovierung oder den Kunden auf Schadensersatz für einen in diesem Punkt genannten Schaden oder Verlust erhebt, muss die andere Partei unverzüglich darüber informiert werden.

    13.5 Der Kunde trägt die Beweislast dafür, dass eventuelle Mängel oder Schäden auf Handlungen oder Unterlassungen von OK Küchenrenovierung zurückzuführen sind.

    Streitigkeiten und Rechtswahl

    14.1 Alle Rechtsfragen, die im Zusammenhang mit diesen Bedingungen, der Vereinbarung zwischen den Parteien und/oder eventuellen zugrunde liegenden Lieferungen entstehen, werden nach dänischem Recht beurteilt.

     

    Änderungen oder Druckfehler vorbehalten.

    Ich möchte kontaktiert werden